Fußball Jugendkonzept – Eltern

Information für alle Eltern

Herzlichen Dank, dass sie ihr Kind der DJK Weildorf anvertrauen. Derzeit haben wir ca. 200 Kinder und Jugendliche in sämtlichen Altersklassen im Spielbetrieb. Dazu zählen auch zwei Mädchenmannschaften. Im Umkreis von ca. 50km sind wir einer der wenigen Vereine die eigenverantwortlich in sämtlichen Altersklassen Jugendmannschaften stellt, teilweise sogar mehrere pro Altersklasse. Hierzu sind ca. 20 Trainer und Betreuer ehrenamtlich im Einsatz.

Unser Jugendkonzept lehnt sich an die Ausbildungskonzeption des Deutschen Fußballbundes an (www.dfb.de). Der DFB unterscheidet vier Ausbildungsstufen, die aufeinander aufbauen. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen beim Wechsel in die nächsthöhere Altersklasse bestimmte Fertigkeiten und Fähigkeiten mitbringen, auf denen dann aufgebaut werden kann:

Jugendkonzept

Über alldem stehen folgende Grundsätze:

• Das Kinder- und Jugendtraining darf kein reduziertes Erwachsenentraining sein.
  • Erstes Ziel im Jugendfußball ist die perspektivisch angelegte Ausbildung jedes einzelnen Spielers, nicht der kurzfristige Erfolg der Mannschaft.

Spielbetrieb

Die Kinder werden grundsätzlich nach ihrem Alter den Mannschaften zugeteilt. Ausnahmen hiervon sind nur mit Zustimmung der betroffenen Eltern, Jugendbetreuer und der Jugendleitung möglich.

Bambini, F, E– Jugend

• In diesen Jahrgangsstufen sollen die Kinder nach Jahrgängen eingeteilt werden um Rücksicht auf Freundschaften zu nehmen und diese zu fördern.
  • Allen Kindern soll die Möglichkeit geboten werden an einem hochwertigen Training teilzunehmen und eine ausreichende Spielzeit in der Spielrunde zu bekommen.
  • Spielfreude und Spaß sind wichtiger als Sieg oder Meisterschaft.

D, C, B, A- Jugend

• Ziel ist in diesen Jahrgangsstufen die individuelle, qualitativ hochwertige Ausbildung der Jugendspieler.
  • Schaffung von Spiel-und Entwicklungsmöglichkeiten auch für weniger talentierte Kinder. Allen Kindern soll die Möglichkeit geboten werden an einem hochwertigen Training teilzunehmen.
  • Heranführen von Jugendspielern an die eigenen Seniorenmannschaften, mit dem Ziel, eine mindestens kreisklassenreife Seniorenmannschaft aus dem eigenen Nachwuchs zu stellen.
  • Junioren-Meisterschaften sind anzustreben, stehen aber nicht im Vordergrund. Freude am Fußball, Gemeinschaft und Begeisterung sind zu fördern. Die Entwicklung von Einzelspielern und Mannschaft ist wichtig.

Die DJK Weildorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass in uns gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.

Um dies erfolgreich umzusetzen, sind folgende Verhaltensregeln unbedingt zu beachten.

• Die Eltern sind aufgefordert, das Betreuerteam und die Kinder durch Motivation, Lob und Anfeuern aller Kinder zu unterstützen
  • Um einen geregelten Ablauf, vor allem aber auch Sicherheit der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten haben die Kinder den Anweisungen der Trainer zu jeder Zeit Folge zu leisten
  • Pünktliches Erscheinen zum Training und zu den Spielen sollte selbstverständlich sein, bei Verhinderung bitten wir rechtzeitig bescheid zu geben
  • Ordnung und Sauberkeit in den Umkleideräumen und am Sportplatz, auch bei Auswärtsspielen gehören zur Grundvoraussetzung eines jeden Sportlers