Jahresrückblick der Spielgemeinschaft Oberteisendorf, Weildorf und Petting

Neue Saison – neues Glück

In der Corona-Saison war das Glück auch nicht auf der Seite der Mädels der SG OPW. Sie konnten nur den 7. Platz belegen. Auch im Jahr 2021 war der Start in die neue Saison nicht einfach. Da die Gegner alle Freundschaftsspiele absagten, mussten die Damen ohne Vorbereitungsspiel in die Runde starten. Wie es das Schicksal so will, war auch noch der Angstgegner SV Kay der Kontrahent des ersten Punktspiels. Bereits in der 22. Minute konnte Johanna Rottmaier das erste Tor der Saison schießen. Daraufhin machten die Kayerinnen nur noch mehr Druck. Am Ende stand es wieder einmal 4:1 für den SV Kay. Doch durch diese Niederlage ließ sich die SG OPW nicht entmutigen.

Als nächstes stand das erste Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Obertaufkirchen/ Grüntegernbach an. Hier stand das Spiel von Anfang an unter einem anderen Stern. Bereits in der 11. Minute fiel das erste Tor für die SG OPW. Die Gäste konnten nicht viel entgegenhalten und die Heimmannschaft machte ein herausragendes Spiel. Mit noch zwei weiteren Toren in der ersten Halbzeit konnte sie SG OPW die Führung weiter ausbauen. Auch das Gegentor in der Zweiten Halbzeit änderte nichts an der Überlegenheit der Heimmannschaft. Am Ende war es ein Sieg mit 4:1.

In der darauffolgenden Woche ging es gegen den FC Kirchweidach. Die Mannschaft um den TSV Petting verschlief die Anfangsphase und ging in der 10. Minuten in Rückstand. Doch dann wachten die OPWerinnen auf und kurz vor der Halbzeit schaffte es Julia Seidenfuß den Ausgleich zu schießen. Nun hagelte es gelbe Karten für den Gegner, der die Aggressivität des Spiels noch weiter steigerte. Doch die Mädels rund um den Trainer Martin Foidl hielten mit fußballerischem Können dagegen. So fiel auch in der 74. Minute der Führungstreffer. Kurz vor Schluss wurde dann eine Spielerin der SG OPW im Strafraum unfair gelegt. Das Foul wurde mit einem Elfmeter bestraft den Lene Hiebl verwandelte. Am Ende stand es also 1:3. für die SG.

Im nächsten Spiel ging es wieder daheim gegen SV Oberbergkirchen. Hier verschlief die SG wieder einmal die ersten Minuten und ging in der 3. Minute bereits in Rückstand. Nun wachte die Heimmannschaft wieder auf und hatte gefühlt 100 Chancen, worunter drei 100%ige Chancen waren. Doch wenn man die Tore nicht macht, macht sie der Gegner. Deshalb stand es am Ende 0:2 für die Gäste.

Das dritte Spiel ging gegen den ungeschlagenen Tabellenführer SV Prutting. Hier spielte die SG mit drei 6er, um die gute Offensive des Gegners auszubremsen. Nach 15. Minuten ging der SV Prutting dann auch in Führung. In der zweiten Halbzeit traf die Heimmannschaft dann noch zweimal. Alle Tore fielen bei Ecken.

Nach den zwei Niederlagen sollten wieder Punkte her. Im nächsten Spiel stand das Derby an der Autobahn in Neukirchen an. Wieder einmal war die SG OPW spielerisch top. Jedoch schafften sie nicht, den Ball ins Tor zu bringen. Mehrere Schüsse gingen nur knapp am Tor vorbei. So stand es am Schluss 0:0 und die SG OPW „schenkte“ Neukirchen so ihren ersten Punkt.

Im letzten Spiel der Hinrunde ging es gegen den Tabellenzweiten. Diesmal ging die SG bereits früh in Führung. Doch leider schafften die Gegner 15. Minuten später den Ausgleich. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit konnte Foidls-Elf jedoch noch einmal in Führung gehen. Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch.

Nun startet die SG mit einem mittleren Tabellenplatz in die Winterpause.

Wir wünschen euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.