Jugendkonzept

Ein Leitfaden für Spieler, Eltern, Jugendbetreuer und Freunde der DJK Weildorf

Vorwort

In der heutigen Zeit besteht die Jugendarbeit eines Vereins nicht mehr nur aus der sportlichen Ausbildung der Jugendspieler. Vielmehr übernehmen die Sportvereine auch erzieherische Aufgaben, die weit ins gesellschaftliche Leben hineinreichen. Die Entwicklung der Persönlichkeit und das Vermitteln von gesellschaftlich relevanten Werten wie Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Respekt, usw. nehmen einen großen Stellenwert ein.

Wir bereiten den Nachwuchs nicht nur auf den Fußball, sondern auch aufs Leben vor. Wir bei der DJK Weildorf unterstützen den Breitensport. In einer familiären Atmosphäre werden deshalb alle Spieler, unabhängig von ihrem fußballerischen Talent, gleichermaßen gefördert und integriert.
Derzeit kann man auch in unserer direkten Nachbarschaft sehen, dass sich immer mehr Vereine in der Jugendarbeit zu Jugend-Förder-Gemeinschaften (JFG) zusammenschließen. In Einzelfällen auch zu Spielgemeinschaften, die nicht wegen akuten Spielermangel sondern rein aus sportpolitischen Gründen mit erster und zweiter Mannschaft fusionieren. Diese haben, auch wenn dies nicht offiziell propagiert wird, nur das Ziel, die Spitzenfußballer jedes Jahrganges zu fördern und so hochklassig wie eben möglich zu spielen. Spieler aus der zweiten oder dritten Reihe fallen durchs Raster und beenden dann auch meist frustriert ihr Engagement bei diesen Vereinen und/oder hören sogar auf mit Fußball.

Die DJK Weildorf will hier eine Art Nischenverein sein. Eben nicht nur auf die Topspieler des Jahrganges zu schauen, sondern auf langfristige Planung mit allen Kindern und Jugendlichen zu setzen. Um auch die Spieler und Spielerinnen, die im Augenblick vielleicht noch nicht so herausragend spielen zu fördern und im Verein zu halten.

Trotzdem haben auch wir den sportlichen Erfolg unserer Teams im Blick und vor allem bei den ältesten Jugendmannschaften mindestens die Kreisklasse als erklärtes Ziel ausgegeben.

Ohne den sportlichen Erfolg aus den Augen zu verlieren, stellen wir deshalb stets die Aus- und Weiterbildung der Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund.

Im Sinne eines Fußballangebots für alle Kinder und Jugendliche, sind natürlich Mädchen genauso willkommen wie Jungs. Alle Kinder und Jugendliche sollen gerne Sport treiben und sich bei der DJK Weildorf zu Hause fühlen. Und dies, wenn möglich ein ganzes Leben lang.

Das komplette Jugendkonzept finden sie in den nachfolgenden Links: